Bei der Frage, ob du einen Gartenhäcksler kaufen oder mieten sollst, wollen wir auch hier ganz ehrlich Vor- und Nachteile abwägen. Denn klar ist: In manchen Fällen lohnt sich definitiv ein Kauf, in anderen Fällen würden wir eher zum Mieten tendieren.
Gartenhäcksler kaufen: Was dafür spricht
Einen Gartenhäcksler kaufen? Beantworte dir am besten vorab diese Fragen:
- Hast du einen großen Garten mit mehreren Bäumen und Sträuchern?
- Ist der Abtransport von Gartenabfall für dich mit Aufwand verbunden?
- Möchtest du auf natürliche Dünger für deinen Garten setzen?
Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantwortest, dann lohnt der Gedanke, dir einen Gartenhäcksler zu kaufen. Gerade, wenn du einen großen Garten hast, in dem regelmäßig Hecken geschnitten und Bäume gestutzt werden müssen. Die Zeit und der Aufwand, die mit dem Abtransport von Gartenabfall verbunden ist, ist nicht zu unterschätzen:
Du musst den Baumschnitt kleinschneiden und in Säcke umfüllen. Je nach Baumschnitt kommen hier schon mehrere Kilogramm zusammen. Diesen Baumschnitt musst du, sofern du keinen eigenen Kompost hast, zu deiner kommunalen Entsorgungsstelle fahren. Mit einem eigenen Gartenhäcksler sparst du dir Zeit und Aufwand.
Gartenhäcksler mieten: Was dafür spricht
Einen Gartenhäcksler mieten? Beantworte dir am besten vorab diese Fragen:
- Hast du einen kleinen Garten mit wenig Baumschnitt?
- Brauchst du einen Häcksler höchstens einmal pro Jahr?
- Ist es für dich in Ordnung, Zeit und Aufwand in die Recherche nach einem Leihservice zu investieren?
- Kannst du einen bis zu 50 kg schwegen Häcksler nach Hause transportieren?
Solltest du mehrere Fragen mit ja beantwortet haben, lohnt es sich, über das Mieten eines Häckslers nachzudenken. Es gibt einige Baumärkte, in denen du einen Gartenhäcksler ausleihen kannst. Die Kosten sind ganz unterschiedlich und variieren je nach Baumarkt und Gerät zwischen 30 und 100 € pro Tag (Angaben ohne Gewähr).
Fazit
Ein Gartenhäcksler ist eine sinnvolle Investition für alle, die einen großen Garten haben, die gern auf naturbelassene Materialien zum Düngen setzen und für die ein Hin- und Rücktransport eines großen Gartenhäcksler zum Baumarkt und zurück nicht infrage kommt. Natürlich ist ein Gartenhäcksler eine Investition, die mit Kosten verbunden ist. Und mit zunehmender Qualität des Geräts steigt auch dessen Preis. Deswegen sollte die Entscheidung gut überlegt sein.